EM 2024 – Deutschland als Gastgeber

EM 2024 – Deutschland als Gastgeber

Die Europameisterschaft im Jahr 2024 wird in Deutschland stattfinden. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte sich gegen die Türkei als Austragungsort durchgesetzt. Im Rahmen des Turniers werden 51 Spiele ausgetragen, die in fünf verschiedenen Städten stattfinden werden.

Spielstätten der EM 2024 in Deutschland

Die folgenden fünf Spielstätten werden bei der EM 2024 in Deutschland genutzt:

Allianz Arena in München

Die Allianz Arena ist die Heimat des FC Bayern München und von 1860 München. Sie bietet Platz für 75.000 Zuschauer und wurde 2005 eröffnet. Bei der WM 2006 fanden hier bereits einige Spiele statt.

Signal Iduna Park in Dortmund

Der Signal Iduna Park, auch bekannt als Westfalenstadion, ist das größte Fußballstadion in Deutschland. Hier spielen Borussia Dortmund und die deutsche Nationalmannschaft ihre Heimspiele. Mit 81.365 Plätzen ist es eine der größten Spielstätten der EM 2024.

RheinEnergieStadion in Köln

Das RheinEnergieStadion bietet Platz für 50.000 Zuschauer und ist die Heimat des 1. FC Köln. Es wurde 1923 eröffnet und mehrfach modernisiert. Bei der WM 2006 wurden hier drei Spiele ausgetragen.

Mercedes-Benz Arena in Stuttgart

Die Mercedes-Benz Arena, früher bekannt als Gottlieb-Daimler-Stadion, ist das Heimstadion des VfB Stuttgart. Es bietet Platz für 60.449 Zuschauer und wurde 1933 eröffnet. Bei der WM 2006 wurden hier vier Spiele ausgetragen.

Olympiastadion in Berlin

Das Olympiastadion wurde 1936 für die Olympischen Spiele erbaut und bietet Platz für 74.475 Zuschauer. Es ist die Heimat von Hertha BSC Berlin und war auch schon bei der WM 2006 ein wichtiger Spielort.

Fazit

Die EM 2024 wird in fünf deutschen Städten stattfinden, die alle ihre eigenen Charme und Atmosphäre bieten. Jede Spielstätte hat ihre eigene Geschichte und ist ein wichtiger Teil des deutschen Fußballs. Die Fans können sich auf eine spannende Europameisterschaft in Deutschland freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert