Home > Aktion, Demokratie, EnterDenRaab, Piratenpartei, Wahlen > Wahlmanipulation bei TV Total? #EnterDenRaab

Wahlmanipulation bei TV Total? #EnterDenRaab

Am Donnerstag, den 24.9.2009 besuchte eine Gruppe von 3 Piratenpartei-Sympathisanten als Studio-Zuschauer die Aufzeichnung der Sendung TV Total. Sie wussten bereits von dem skandalösen TV Total Wahlzettel, denn sie haben die Sendung bereits am Dienstag besucht:

31467729

Dieser Wahlzettel wird vor jeder TV Total Sendung an die Zuschauer verteilt, für die tägliche Wahl-O-Meter Abstimmung. Es fehlt eine Möglichkeit für eine andere Partei zu stimmen, als die vorgegebenen CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis90/Grüne, Die Linke. Für sonstige zur Bundestagswahl stehende Parteien (immerhin 23) kann mit diesem Wahlzettel keine Stimme abgegeben werden. Da ist es auch kein Wunder, dass das TV Total Wahl-O-Meter immer 100% für die 6 obigen Parteien zeigt.

Doch diesmal waren die Drei gut vorbereitet. Sie haben ca. 100 demokratischere, um zwei Zeilen erweiterte Wahlzettel angefertigt, die Sie an Zuschauer vor dem Studio verteilt haben:

31637394

Alle “demokratischen” Wahlzettel wurden von Zuschauern gern angenommen. Die Drei haben mit ihnen geredet und einige von ihnen wollten auch die Stimme im Studio mit diesem Zettel für die Piratenpartei abgeben. Die Drei haben mit zwei Mitgliedern der Piratenpartei, die sie vor der Sendung getroffen haben, natürlich für die Piratenpartei gestimmt. Das sind fünf sichere Stimmen für die Piratenpartei, unter den 150-250 Zuschauern immerhin 2-3% der Stimmen, die Stimmen der Zuschauer für die Piratenpartei oder für “Sonstige” nicht miteingerechnet.

zettel3

Zwischendurch hat Raab mit Limburg geplaudert, von TV Total Bundestagswahl 2009 geschwärmt, sie als die größte und genaueste Wahlumfrage in dieser Wahlperiode bezeichnet.

Doch wie erstaunt waren die Drei, als in dem Wahl-O-Meter am Ende der Sendung weder ein Balken für die Piratenpartei noch ein Balken für Sonstige auftauchte. Mehr noch: Das Wahl-O-Meter zeigte folgende Stimmenanteile: CDU/CSU 33,9%, SPD 23,9%, FDP 14,4%, Grüne 15,6%, Die Linke 12,2%. D.h. die Summe der Prozentanteile für die Parteien CDU/CSU, SPD, Bündnis90/Grüne und Die Linke ergab 100%.

Es wurden auch keine Stimmen für Piratenpartei oder Sonstige weder von Stefan Raab noch von dem eingeladenen Peter Limburg während der Ergebnisverkündung erwähnt. Ich zitiere: “Kein Sterbenswörtchen”.

Ich frage: Wie ist das möglich? Wie ist das zu erklären? Wo sind unsere Stimmen geblieben? Stimmen von legitimen Zuschauern für eine legitime am 27.9.2009 zur Wahl stehende Partei. Wer und wieso hat sie unter den Tisch fallen lassen?

Da klingen die Abschiedsworte von Herrn Limburg wie ein blanker Hohn:

Und wir wollen natürlich, dass möglichst viele Leute wählen gehen. Deswegen machen wir den ganzen Spaß ja auch.

100_2142

Vorbereitungen der GENIALEN Aktion. Meine Gratulation Jungs!

Hier geht es weiter: ProSieben ein Fall für OSZE? und Der Deutsche Zensurpreis geht an Stefan Raab

Update2: In der Zwischenzeit berichten Stuttgarter Nachrichten über dieses Thema.

Spread the Word

Twitter this:

#Wahlmanipulation bei #TvTotal? http://wp.me/pBJT0-kp  Please RT #EnterDenRaab #Piratenpartei ➔ #TVTotal #Piraten #btw09

Share, Bookmark, Save or Email this

Kurzlink: http://wp.me/pBJT0-kp

EnterDenRaab3Unterstützt uns beim Kampf um die mediale Präsenz der Piratenpartei:

  1. artwork
    28. September 2009 um 21:40 | #1

    wer mal nachlesen will, wieviel bunte Knete die “Piraten” im Hirn haben, dürfte unter folgendem Blog auf seine Kosten kommen:

    http://blinzeln.wordpress.com/2009/08/26/23-grunde-piratenpartei-zu-wahlen/

    Wer da noch von Seriösität faselt, kann sich gern einweisen lassen.

    • cybertaxi
      29. September 2009 um 16:55 | #2

      artwork kann nur polemisieren und dumme Floskeln dreschen. Auf ihm konkret gestellte Fragen zu antworten ist er nicht fähig, der “geistig schaffende” Herr.

  2. artwork
    28. September 2009 um 14:13 | #3

    Ich empfehle den Piraten, “Rückenwind für Radfahrer” in ihr Parteiprogramm aufzunehmen. Das ist seriöser und kompetenter, als was sie sonst der Welt Gutes tun wollen. Geistiger Diebstahl, für den die Piraten stehen, ist eine Ohrfeige für jeden geistig Schaffenden und ein Delikt, das in seriöser Politik nichts zu suchen hat. Drum nahm man bei TV Total die fehlerhaften, weil gefälschten Stimmzettel einfach aus der Zählung heraus und beschränkte die prozentuale Aufteilung der abgegebenen Stimmen auf die verbliebenen Stimmzettel, was natürlich 100% ergibt, aber das dürfte den Wählern und Protagonisten dieser Partei bereits zu hoch sein.

    • cybertaxi
      28. September 2009 um 16:41 | #4

      @artwork
      Können Sie uns bitte detailliert nennen, welche Forderungen der Piratenpartei sie als unseriös empfinden, und welche andere(n) Partei(en) Sie als seriös bezeichnen würden? Was konkret empfinden Sie als geistigen Diebstahl und welcher Art ist Ihr geistiges Schaffen?
      Der Erguss, den sie hier entladen haben entbehrt jedenfalls jeglicher Nähe zur Realität und wenn sich alle geistig schaffenden dieser Republik auf Ihrem Niveau bewegen, demonstriert dies eindrucksvoll, warum wir in Deutschland so tief gesunken sind.

  3. etwas neues nuss her
    27. September 2009 um 19:43 | #5

    Die ganze Sendung ist ein Skandal, Wahlbetrug wie er im Buche steht.
    Sendungen die von staatswegen geleitet werden, ist einfach beschämment.
    Die ganze Bundestagswahl ist eine Tragödige. Die letzten 30 Jahre MIST und nun wieder Mist. Wo soll Deutschland noch enden?

  4. phil
    27. September 2009 um 14:29 | #6

    naja wie öfters schon gesagt wer die piraten wählt kann auch gleich zuhause bleiben und warum sollte man für euch bei vttotal ne eine zeile anlegen (ich wiederhole : für eine partei die bei der wahl bei sonstige steht “)
    also viel spass beim rebellieren ^^

  5. carloihde
    27. September 2009 um 12:47 | #7

    Zensurpreis? Ist doch Unsinn. Die Piraten haben sich im Fall dieser Unterhaltungssendung nicht an die vorgegebenen Spielregeln gehalten. Wichtig ist doch nicht, was bei Raab raus kommt, sondern, wie das Wahlergebnis aussieht. Man man, soviel Aufregung wegen nix….

  6. nip
    27. September 2009 um 09:25 | #8

    Wer eine Partei wählt welche, wenn überhaupt, es nur schwer über die 5% Hürde schafft, der wirft seine Stimme weg. Denn so nimmt man kein Einfluss auf das Ergebnis.

    Die Piraten haben einen interessanten Kurs. Teils unseriös und aggressiv aber dass macht die Linke ja auch.

  7. KAAPIERT
    27. September 2009 um 01:06 | #9

    wenn die Piraten es im Gegensetz zu allen anderen RÄUBERN
    wagen würden, echte KINDERRECHTE in Deutschland einzufordern,
    kämen sie wohl über die Bedürfnisse, die von IHNEN artikuliert
    würden nicht umhin. Deshalb päDOOFilie ist wie pädaGOOFYck:
    die einen fordern AUS IHRER SICHT, was die anderen AUS IHRER SICHT
    kastrieren. Wer mal genauer hin schaut, was die Jugend will
    ud das auch noch mit bedürfnissen zusammenbenennt, die
    sich umdenKörper drehen, hat bei den Wahlen keine Chancen
    Piraten der Kindheit werden deshalb genauso enden, wie andere RÄUBER
    und BANDITEN auch. Im VERRAT und parteipolitschen Barschkriechen.
    Wer Änderung wirklich will, muss hierzu Öffentlichkeit schaffen

    KAAPIERT
    KInder, Alten und Aussteigerpartei
    Idealistisch, entnervend
    realtacheles

  8. Manfred
    26. September 2009 um 22:56 | #10

    miriam :
    naja das ist ganz einfach zu erklären würd ich mal sagen. wenn ich nen eigenen wahlzettel mach und den bei der bundestagswahl (zb) einwerfe, wird meine stimmte (überraschung!) auch nicht ind er offiziellen statistik aufscheinen…
    finds dennoch super, dass ihr etwas unternehmt gegen die tv-total zensur und wahlbeeinflussung. echt entäuschend von raab + tv total was da abgeht!

    stimmt – Raab ist satt und glatt

  9. Manfred
    26. September 2009 um 21:57 | #11

    Top!
    Da glotz’ ich TV-Total Bundestagswahl, weil ich mal ‘nen Piraten hören wollte und dann entpuppt sich das ganze als Schmierenkomödie für die Verbrecher der vergangenen Jahre. Danke, dass es euch gibt!

  10. sorgenfrei
    26. September 2009 um 21:39 | #12

    kann mich den vorrednern nur anschließen. sehe gerade raab, und bei dem mist wollt ihr dabei sein? keine anderen sorgen?

    habe auch wahlomat getestet, sorry, ihr habt nicht gewonnen! lag u.a. an euren fehlenden (oder unvollständigen) positionen w.z.b. zum asylrecht. übrigens asyl = bürgerrecht! merkt ihr was? – steckt da eure energie rein! und nicht in sonen quatsch!

    p.s.: wie könnt ihr an so einer show teilnehmen wollen, wenn die wählenden zuschauer gezwungen werden via telefon ihr wahlgeheimnis zu brechen? ihr hättet die sendung eher verhindern sollen – ihr datenschützer!

  11. bastian
    26. September 2009 um 20:55 | #13

    Ich unterstütze eure Parteiziele und werd euch wählen, aber diese Sache hier wird zu sehr aufgebauscht.

    Klar hätte man dazu was sagen können von Seiten der Veranstalter, allerdings kann ich es verstehen, dass diese Stimmabgaben nicht gezählt wurden aus folgenden Gründen:

    1. Nicht die offiziellen Stimmzettel. Vielleicht hat ja wer doppelt gewählt? Wer weiß das schon, also bleiben sie unberücksichtig.
    2. Sieht aus wie gezielte Parteiwerbung, also wirds nicht berücksichtigt.

    Man sollte über solches Gebaren von TV Total sachlich berichten, damit manchen die Augen aufgehen, was das überhaupt für eine bescheuerte Sendung ist. Man sollte das ganze aber nicht zu einem Skandal machen, damit täte sich die Partei fürchte ich keinen Gefallen.

  12. Maddin
    26. September 2009 um 20:53 | #16

    Ganz ehrlich… Eure Probleme möchte ich haben :-D

    • Manfred
      26. September 2009 um 23:02 | #17

      Welche Probleme hast Du denn, wenn Du hier bist?

  13. Michael
    26. September 2009 um 20:50 | #18

    “Piratenpartei”??? Mein Gott, was soll die Aufregung um eine Partei, die sowieso nur ein, zugegebenermaßen wichtiges, Thema im Wahlprogramm führt? Ich habe von dieser Partei noch nie etwas zu den ebenso brennenden Themen unserer Zeit, beispielsweise zur zunehmenden sozialen Spaltung unserer Gesellschaft, Umweltschutz, Wirtschaftspolitik etc., gehört…..

  14. Maik
    26. September 2009 um 19:46 | #19

    Die Piraten unter Sonstige wäre o.k. ,aber auch sonstige stehen nicht zur Auswahl.
    Trotzdem ergibt die Summe der großen Parteien 100%.
    Also Sonstige = 0 % ????

  15. Sebastian Albert
    26. September 2009 um 19:13 | #20

    Ich habe eine sehr einfache Erklärung dafür, dass die Stimmen abhanden gekommen sind: Die selbstgemachten Stimmzettel sind “ungültig”. (Möglicherweise wurde sogar computergestützt ausgewertet.) Wer am Sonntag in die Wahlkabine seinen eigenen Zettel mitbringt, auf dem noch andere Sachen stehen, muss auch damit rechnen, dass seine Stimme ungültig ist.

  16. simplizius
    26. September 2009 um 16:51 | #21

    Ich sehe mir Raabs Sendungen zwar ganz gern an, aber ein Wahlzettel auf dem nicht wenigstens Sonstige angegeben ist, zeugt in der Tat von einem höchst staatstragenden Raab. Solcher Art Wahlzettel gab es in der DDR auch ;)

    • Manfred
      26. September 2009 um 22:42 | #22

      DDR ist das richtige Stichwort – Merkel’s Sozialismus hat noch niemand thematisiert!

  17. 26. September 2009 um 13:49 | #23

    DOPPELPOST

  18. Sophie
    26. September 2009 um 11:16 | #24

    ich find eure aktion klasse

  19. 26. September 2009 um 03:59 | #25

    Da könnte man vermuten dass die staatliche Zensur mittlerwweile auch die Privatsender unter Kontrolle gebracht hat. Wie können wir nun verhindern, dass mit den echten Wahlzetteln am Sonntag auch so verfahren wird???

  20. 26. September 2009 um 03:06 | #26

    Hmm,
    komisch ist es schon, allerdings handelt es sich immer noch um eine Unterhaltungssendung und die hat sicher nicht die gleichen Ansprüche, wie eine offizielle durchgeführte Wahl.

    Man kann nur sagen, mal gewinnt man, mal verliert man. Lieber auf zu einer neuen Runde.

    Gruß
    AMUNO

    hier noch ein kleiner Artikel:
    Politische Kompetenz zum Thema Kinderbücher (Pixi) ;)

  21. 25. September 2009 um 21:19 | #27

    Heidenei, mit solchen Reaktionen beweist Ihr einmal mehr, warum man Euch nicht wählen sollte bzw. froh sein kann, dass Eure Wähler Euch und niemand anderes gewählt haben. Ihr habt kein klares Programm, ihr könnt auf sachliche Fragen keine klaren Antworten liefern und müsst Euch dann auch noch an einer Spaß-Sendung hochziehen weil ihr nicht auf irgendeinem Wahlzettel steht?

    Wenn man Euch so beobachtet kann man froh sein, dass das Wahlrecht noch nicht für 12-Jährige gilt, denn dann hättet ihr vermutlich aus dem Stand heraus 50% aller Stimmen.

    Lächerlich….

    • cybertaxi
      26. September 2009 um 10:33 | #28

      Ja, ihr spielt das alles herunter weil es doch NUR eine Unterhaltungssendung ist. Aber GERADE hier wird doch die Meinung der breiten Masse beeinflusst. Der Ottonormalverbraucher liest nicht Spiegel und Frankfurter Allgemeine, guckt keine Politforen, sondern liest die Bild, Express und guckt TV Total, Wetten dass etc.
      HIER ist die Gehirnwaschmaschine.
      Und @wildpinkler, ich bin keine 12, auch keine 29 sondern 50 – und ich wähle die Piraten nicht, weil sie z B in der Energiepolitik keinen klaren Standpunkt beziehen, jedoch kann ich mit ihren definierten Zielen zu 100% sympathisieren.

    • Manfred
      26. September 2009 um 22:48 | #29

      Wer zufrieden ist, der sollte die Ostpommerane wählen – wer unzufrieden ist mit der GRO?EN DIKTATUR, der sollte anders wählen, z.B. Piraten, Aufständische und sowas…
      Piraten ist ein Anfang und zu den von ihnen noch nicht angegangenen Themen gibt es einerseits die Koalitionspartner bzw. eine Meinungsfindung.

    • Manfred
      26. September 2009 um 23:08 | #30

      Klares Programm? Die anderen Parteien haben klare Programme? Ach, ja stimmt: der Metzger ruft, das Kalb marschiert …

  22. Maxerl
    25. September 2009 um 17:16 | #31

    Also Leute das kann doch nicht euer ernst sein, oder?
    Das ganze ist ein kleiner Spaß von TvTotal und es wird von Wahlbeeinflussung gesprochen und wie enttäuscht man sein kann. Spießt bitte nicht rum….

  23. 25. September 2009 um 15:54 | #32

    Na, gibt ganz schön viele Besucher, wenn man pro Piraten berichtet, was? Ehrlich, das so lächerlich. Ich bin selber Pirat, aber so n Blödsinn…

    MLPD fehlt, NPD fehlt, DVU fehlt… Dafür steht da SONSTIGES…

    Und warum sollte Stefan Raab für eine veränderung des Copyright sein und die Piraten unterstützen? Er lebt von diesem Copyright…

    Aber schön den Blog gepusht hast du ja. ;)

    • 25. September 2009 um 15:56 | #33

      Okay, verlesen… SONSTIGES steht da nicht, das wäre zu bemängeln… Aber Piratenpartei muss da echt nicht auf dem Stimmzettel stehen. ;)

  24. miriam
    25. September 2009 um 15:15 | #34

    naja das ist ganz einfach zu erklären würd ich mal sagen. wenn ich nen eigenen wahlzettel mach und den bei der bundestagswahl (zb) einwerfe, wird meine stimmte (überraschung!) auch nicht ind er offiziellen statistik aufscheinen…

    finds dennoch super, dass ihr etwas unternehmt gegen die tv-total zensur und wahlbeeinflussung. echt entäuschend von raab + tv total was da abgeht!

  25. 25. September 2009 um 15:01 | #35

    Und warum sollte der PP der Vorzug gegeben, nicht unter Sonstige gelistet zu werden?

    • BlackChester
      25. September 2009 um 16:23 | #36

      weil die PP im Vergleich zu anderen Sonstigen inzwischen
      fast so groß ist wie die grünen? ;)

      • Lars
        25. September 2009 um 17:51 | #37

        Grünen: 75.000 Mitglieder
        Piraten: ~10.000 Mitglieder

        Nein.

        ;-)

        Aber wenn so eine Aktion von Piraten gestartet wird, ist es doch klar, dass sie erstmal ihrer eigenen Partei im Zuge der Demokratisierung der Wahlzettel helfen, nicht wahr?

      • 26. September 2009 um 13:50 | #38

        @Lars:
        So ein Unsinn, die Grünen haben ca. 47.000 mitglieder, nicht 75.000!!! Wieso hast Du es nötig hier solche Lügen zu verbreiten!??

        Und ja, wenn die Mitgliederzahl der Piraten weiter so rasant ansteigt, werden die Grünen in 2 Jahren oder so nichts mehr zu lachen haben. ^^

  26. Timon Freitag
    25. September 2009 um 14:30 | #39

    man seit ihr hosenkacker

    • Manfred
      26. September 2009 um 23:13 | #40

      Danke für den Tip, ich geh’ mal schnell Windeln wechseln.

Kommentar-Seiten
1 2 3 1265
  1. 25. September 2009 um 00:56 | #1
  2. 25. September 2009 um 01:00 | #2
  3. 25. September 2009 um 02:02 | #3
  4. 25. September 2009 um 02:08 | #4
  5. 25. September 2009 um 02:14 | #5
  6. 25. September 2009 um 09:37 | #6
  7. 25. September 2009 um 09:46 | #7
  8. 25. September 2009 um 10:09 | #8
  9. 25. September 2009 um 10:48 | #9
  10. 25. September 2009 um 12:08 | #10
  11. 25. September 2009 um 12:53 | #11
  12. 25. September 2009 um 21:00 | #12
  13. 26. September 2009 um 11:16 | #13
  14. 26. September 2009 um 17:41 | #14
  15. 26. September 2009 um 19:20 | #15